Interview mit Roger L. Basler de Roca von digitalexperts.world zur StartupBites #FoodSummit19

FoodSummit19 Speaker: Roger L. Basler de Roca von digitalexperts.world

Roger L. Basler de Roca von digitalexperts.world wird auf dem StartupBites #FoodSummit19 die Break out Praxis-Session „Mit Social Media Geld verdienen – Praxistipps zu Social Media & Commerce für Startups“ halten. Stefan Kyn, Crowdfoods Botschafter und Herausgeber bei Gründermetropole Berlin, hat ihn im Vorfeld dazu interviewt.

Was erwartet die Teilnehmer bei deinem Vortrag auf dem Foodsummit19?

Wie kann ich mit einer guten Story und dem Wissen, was Menschen wollen, wirklich Aufmerksamkeit und Engagement generieren? Wem löse ich welche Probleme und wie funktioniert eigentlich ein Algorithmus. Und: Wie komme ich vom Content Buffet zum Content Snack?

Vor zwei Jahren tauchte in fast allen Brachen das Thema Influenzer-Marketing auf, was hat sich seitdem geändert?

Der Trend geht Richtung Micro und Corporate Influencer. Es geht endlich wieder mehr um Wissen und Tiefe und weniger um Follower und Reichweite, was mich persönlich sehr freut. Auch das Level, die Professionalität hat enorm zugenommen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Welche Influenzer sollte man in der Foodbranche auf dem Schirm haben und warum?

Alle mit einem Lebensmittel oder Köchin/Koch Hintergrund wie zum Beispiel Norman Hunziker, Fanny FreyGabriele Stillitani, Carlo Dao und natürlich Doris Flury und Nadia Damaso.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um mit Social Media Geld zu verdienen?

Eine Absicht, eher zu helfen und zu dienen als zuerst Geld zu wollen. Menschen inspirieren mit Fachwissen und Tiefe und das mit einer Botschaft. Dann sollte man sich die Fähigkeiten aneignen für tolle Videos (Licht, Ton super wichtig) und ein Konzept erstellen um regelmässig, mehrmals pro Woche bis täglich, auf diversen Kanälen Inhalte rauszuspielen. übrigens: Ein Blog ist nicht nur elementar sondern immer wichtiger als einfach “nur” ein Instagram Account.

Über Roger L. Basler de Roca

Roger L. Basler de Roca ist Betriebsökonom FH und Digital Unternehmer. Er hat nach 12 Jahren im Ausland im Rahmen von Private Equity vor 5 Jahren begonnen, seine eigenen Unternehmen zu gründen. Er war Gründer der WebComTV, der Swiss eCommerce Academy, der Analytics Agentur und ist Mitgründer von TeslaSharing Schweiz. Er ist unternehmerisch beteiligter Berater in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle, eCommerce und Digitalem Marketing. Zu seinen Spezialgebieten gehört der Aufbau von Digitalen Geschäftsmodellen und Wachstumsmodellen im Digital Marketing. Er doziert an diversen Instituten und hat zahlreiche Fachbücher und Artikel zu den oben genannten Themen veröffentlicht in Deutsch und Englisch.


Crowdfoods Botschafter: Stefan Kny

Stefan Kyn ist Crowdfoods Botschafter, Co-Founder von Foodbuzz.de, sowie Herausgeber bei Gründermetropole Berlin. Dieses Interview hat er im Vorfeld der StartupBites #FoodSummit19 geführt und zuerst auf Gründermetropole Berlin veröffentlicht.