1. Food Startup Verband gegründet. Food & Agro Startups haben nun eine Stimme im Markt

Crowdfoods Verbandsgründung
Crowdfoods Verbandsgründung
Der Verband ist gegründet. (Foto: niklasspiegler.com)
Die Gründer von Crowdfoods – dem ersten Food Startup Verband in DACHLI: Enzo Schrembs, Jay F Kay, Mark Leinemann und Alex Heger (v.l.n.r)

Grüezi, Servus und Hallo liebe Food & Agro / Tech Startups in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein (=DACHLI). Endlich haben wir es geschafft: Die crowdfoods – Food Entrepreneur & Startup Association ist als Food & Agro Startup Verband in der DACHLI Region gegründet und wir haben nun auch unseren operativen Betrieb aufgenommen – d.h. ihr könnt ab jetzt auch Mitglied bei uns werden.

Wir haben uns mal im Food und Startup Markt umgeschaut und – tatsächlich (!) – wir sind wohl wirklich der allererste Verband für Food und Agro wie auch für Foodtech und Agrotech Startups – sowohl in Deutschland, als auch in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.

Als wir – d.h. Mark und Jay – 2017 crowdfoods als private Initiative starteten, hatten wir noch die Absicht, eine Food-Community aufzubauen für den nutzergenerierten Austausch, die Co-Creation und die Vermarktung von hochwertigen Food-Produkten von Foodliebhabern für Foodliebhaber – von der „Crowd“ für die „Crowd“ und mit „User“-generierten, sprich nutzerproduzierten Food.

Unser erstes Food, das wir damals vermarkten wollten, waren „I sea pasta“ Meeres-Spaghetti – das sind Algen, die wie Tagliatelle Nudeln aussehen und genauso zubereitet werden können.

Wir merkten jedoch schnell, dass man als Startup und Newbie im Markt, speziell im Foodmarkt, ein eigenes Netzwerk braucht. Es gab zwar lokale Food Startup Initiativen und regionale Food-Startup-Netzwerke und allgemeine Startup-Plattformen auf nationaler Ebene.

Doch es gab kein umfassendes Netzwerk ausschliesslich für Food Startups – weder in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich und Liechtenstein noch eine länderübergreifende Plattform für die gesamte – auch als DACHLI bezeichnete – Region. Das wollten wir ändern.

Daher begannen wir im Januar 2017 mit zuerst lokalen, länderübergreifenden Food Startup Events in der Vier-Länder-Region Bodensee. Nach fünf erfolgreichen Events erweiterten wir unser Team um Enzo und Alex und entschlossen uns, aus crowdfoods die „Food Entrepreneur & Startup Association (FESA)“ als ersten länderübergreifenden Verband für Startups in den Bereichen Food, Agro sowie Food- & AgroTech zu machen.

Die Vereinsgründung für den Verband fand am 16. Mai 2018 auf der Startup Lounge Food an der HSG St. Gallen statt. Danach machten wir uns daran, Strukturen und Website des neuen Verbands aufzubauen.

Crowdfoods Verbandsgründung
Unterschriften zur Verbandsgründung. (Foto: niklasspiegler.com)
Die Gründer von Crowdfoods – dem ersten Food Startup Verband in DACHLI: Enzo Schrembs, Jay F Kay, Mark Leinemann und Alex Heger (v.l.n.r)

Seite heute nun sind wir mit dem neuen Verband live, können Mitglieder aufnehmen (hier könnt ihr Euch anmelden) und starten mit dem #FoodSummit19” href=”https://startup-bites.com/foodsummit19/” target=”” rel=”noopener noreferrer”>StartupBites #FoodSummit19 unsere erste Food Startup Konferenz am 21. Februar 2019 auf der Insel Mainau.

Crowdfoods versteht sich als Stimme und Sprachrohr aller Food Startups in DACHLI. Wir wollen mit dem Verband eine vertikale Plattform und Netzwerk länderübergreifend in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein schaffen, die Startups aus den Bereich Food, Agro sowie Food- und Agrotech mit der etablierten Lebensmittel- und Agrar-Industrie, Produzenten, Handel- und Serviceanbietern sowie Investoren und der Forschung vernetzt.

Als übergreifender Food Startup Verband verknüpfen wir dabei die lokalen Food & Startup Initiativen zu einem übergreifenden Netzwerk für den nachhaltigen Erfolg aller Beteiligten und bieten unseren Mitgliedern zahlreiche Vorteile.

Schliesst Euch unserem Verband an und werdet Mitglied – gemeinsam bringen wir die Interessen von Food Startups voran.

#ff3300;”>#ff3300;” title=”Mitgliedschaft” href=”https://crowdfoods.com/produkt/mitgliedschaft/” target=”” rel=”noopener noreferrer”> JETZT MITGLIED WERDEN

 

Hier findet Ihr unsere vollständigen Statuten und das Gründungsprotokoll unseres Verbandes.

Ähnliche Beiträge